Hautkrebs-OP

Hautkrebs-OP ist oft bis ins hohe Alter hinein möglich und sinnvoll

Häufigste Ursache für Hautkrebs ist jahrzehntelange UV-Belastung der Haut

Wer an einem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom erkrankt, hat häufig schon ein höheres Lebensalter erreicht. Ist eine operative Tumorentfernung bei diesen Formen des hellen Hautkrebses möglicherweise, weil zu belastend, bei betagten Senioren noch sinnvoll?

Heller Hautkrebs entwickelt sich vor allem an den Sonnenterrassen im Gesicht, an den Ohren oder an der unbehaarten Kopfhaut. Ursache ist eine jahrzehntelange UV-Belastung der Haut. Viele Patienten, die an hellem Hautkrebs erkranken, haben daher bereits ein hohes Lebensalter erreicht. Eine Entfernung der langsam wachsenden Tumoren wird dann oft für „unnötig“ oder „zu belastend“ gehalten. Eine medizinisch indizierte Behandlung eines Hauttumors sollte einem Patienten jedoch nicht aufgrund seines höheren Alters vorenthalten werden. Denn viele Senioren erfreuen sich ansonsten bester Gesundheit und haben noch zahlreiche Lebensjahre zu erwarten.

Formen von hellem Hautkrebs

Bleibt ein Plattenepithelkarzinom, das anfänglich wie eine harmlose Hautkruste aussieht, unbehandelt, kann es immer wieder bluten, sich zunehmend ausdehnen, in die Lymphknoten streuen, Metastasen in entfernten Organen bilden und damit lebensbedrohlich werden. Vor allem bei einer Tumordicke von mehr als zwei Millimeter ist dieses Risiko erhöht. Eine weitere Form des hellen Hautkrebses ist das Basalzellkarzinom, das sich als hautfarbener, knotiger Tumor, der von rötlichen Äderchen durchzogen sein kann, oder als Ekzem-ähnlicher Fleck bemerkbar macht. Dieser Krebs bildet zwar nur extrem selten Metastasen, kann jedoch im weiteren Verlauf in das umliegende Gewebe wuchern oder Knorpel und Knochen zerstören. Beide Formen des hellen Hautkrebses sollten deshalb behandelt werden.

Wann sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen

Unklare Hautveränderungen, die nicht abheilen wollen, sollten nicht als „Alterserscheinung“ bagatellisiert, sondern frühzeitig einem Hautarzt vorgestellt werden. Um sicherzugehen, dass nichts übersehen wird, sollte zudem das regelmäßige Hautkrebsscreening beim Dermatologen in Anspruch genommen werden.

Standardtherapie eines Plattenepithel- oder Basalzelkarzinoms ist die operative Entfernung. Wird der Tumor frühzeitig erkannt, ist dies in der Regel sicher und zuverlässig möglich. Wie belastend ein operativer Eingriff für den Patienten ist, hängt unter anderem davon ab, wie ausgedehnt der Befund ist oder wo er lokalisiert ist, ob eine örtliche Betäubung ausreicht oder eine Vollnarkose erforderlich wird, ob der Eingriff stationär oder ambulant durchgeführt werden kann. Insbesondere bei älteren Patienten ist für die Therapieentscheidung der Allgemeinzustand zu berücksichtigen.

Nutzen und Risiken einer chirurgischen Tumorentfernung sollten daher individuell abgewogen werden. Mögliche Behandlungsoptionen sollten im Einzelfall mit dem Patienten und gegebenenfalls auch mit den Angehörigen detailliert besprochen werden.

Quelle: Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V.