Krankheitsbild Urtikaria

Krankheitsbild Urtikaria erkennen und behandeln

Alleine in Deutschland leiden rund 800.000 Menschen an chronischer Urtikaria – einer häufigen Hauterkrankung, die durch Quaddeln und Schwellungen der Haut sowie starken Juckreiz gekennzeichnet ist. Der Krankheit können viele Auslöser und Ursachen zu Grunde liegen. Ziel ist es daher diese herauszufinden und geeignete Therapiemöglichkeiten zu bestimmen.

Gemeinsam die Auslöser finden mit einem Urtikaria-Tagebuch

Mit Hilfe eines Urtikaria-Tagebuchs lassen sich die Zusammenhänge zwischen Nesselsucht-Symptomen und möglichen Ursachen erkennen. Durch tägliche Notizen über Beschwerden und Lebensgewohnheiten lassen sich die auslösenden Reize leichter identifizieren. So können Patienten den behandelnden Arzt dabei unterstützen, die richtige Therapie zu bestimmen.

Das Urtikaria-Tagebuch

Ganz unabhängig davon, ob Sie während ihres Arztbesuches Beschwerden aufweisen oder nicht, kann mit Hilfe eines Urtikaria-Tagebuchs die Schwere der Erkrankung und mögliche Auslöser vom Arzt bestimmt werden. Notieren Sie hierfür:

• die Symptome wie Zeitpunkt und Umstände des Auftretens, Dauer und Schwere sowie wenn mögliche Fotos der betroffenen Körperstellen
  • Lebensgewohnheiten wie körperliche Aktivitäten, berufliche und private Belastungen
  • Ernährung und Medikamente
  • Auswirkung der Beschwerden auf den Lebensalltag

Vorlagen für ein Urtikaria-Tagebuch können Sie sich entweder unter Hilfe für Urtikaria Patienten herunterladen, oder digital mit der NesselApp für Android-Mobilgeräte und iPhone und iPad ausfüllen. Weiterführende Informationen und Anleitungen zur Führung eines Urtikaria-Tagebuchs bietet außerdem die Novartis Pharma GmbH unter www.hautwende.de/nesselsucht

Hilfe für Urtikaria Patienten

Netzwerke wie das Urtikaria Netzwerk UNEV bietet Betroffenen von Urtikaria umfassende Informationen und Hilfestellungen zur Diagnose, Ursachen und Behandlung des Krankheitsbildes von Nesselsucht:

Aufklärungsbogen zu Antihistaminika

Urtikariakontrolltest und Auswertanleitung